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Benjamin Sandro Jantzen



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Benjamin Sandro Jantzen

Benjamin Sandro Jantzen (*1979) ist ein Künstler des digitalen Zeitalters, dessen Schaffen sich zwischen Glitch-Ästhetik, immersiven Projektionen und interaktiver Bildsprache bewegt. Als Medien- und Digitalkünstler sowie Kurator lebt und arbeitet er in Mannheim und bringt seine vielschichtigen visuellen Erzählweisen in urbane Räume, auf Opern- und Tanzbühnen sowie in experimentelle Kunstkontexte.

Sein künstlerischer Werdegang wurzelt in der VJ-Szene – ein Erbe, das sich in der unermüdlichen Stilvielfalt seiner Werke niederschlägt. In seinen Projektionen begegnen sich fragmentierte Bildwelten, algorithmische Strukturen und improvisatorische Momente. Jantzens visuelle Sprache ist dabei im ständigen Fluss: Sie absorbiert technische Herausforderungen, transformiert sich in neuen Kontexten und oszilliert zwischen kontrolliertem Chaos und kalkulierter Präzision. Die Frage, ob er seinen Stil permanent variiert – oder ob seine ästhetische Handschrift gerade in dieser Wandelbarkeit liegt –, bleibt eine der zentralen Spannungen in seinem Werk.

Seit 2018 sucht Jantzen zunehmend den physischen Gegenpol zur digitalen Flüchtigkeit. Die Auseinandersetzung mit analoger Fotografie eröffnet ihm eine neue Tiefenschärfe – nicht nur optisch, sondern auch im künstlerischen Denken. Mit der Annäherung an bildgenerierende Künstliche Intelligenzen seit 2021 betritt er wiederum eine andere Dimension der Bildfindung: Seine Experimente mit Bewegtbildgenerierenden KI's seit 2022 zeugen von einer erweiterten Sensibilität für das Unvorhersehbare und das Potenzial maschinellen Sehens.

Jantzens Werke sind nicht nur visuelle Erlebnisse, sondern auch Reflexionen über die Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Wahrnehmung. In seinen Projektionen, Fotografien und KI-Kompositionen ergründet er die Dynamik zwischen Kontrolle und Zufall – ein Spiel mit digitalen Unwägbarkeiten und analoger Haptik, das die Grenzen des Bildes immer wieder neu auslotet.

Für Achim Freyer war er als Videodesigner an der Oper des Nationaltheaters Mannheim, dem Seoul Art Center und den Salzbuger Festspielen tätig. 2015 wurde die Urraufführung “Esame di Mezzanote” am Nationaltheater Mannheim von der Opern Welt mit dem Preis der Uraufführung des Jahres ausgezeichnet. ​

Für Yona Kim war er als Videodesigner an der Oper des Nationaltheaters Mannheim in den Inszenierungen von Richard Wagners Ring Zyklus sowie der Oper in Daegu in Südkorea tätig. Seit 2021 ist Jantzen als Videodesigner des La Trottier Dance Collectivs tätig. Darunter entstanden Video- Licht und Laserdesign für die zeitgenössischen Tanzstücke: The weight of waiting, Thinking Views, Solastalgia, Us, Linger und Two.

Jantzen ist zudem Initiator un​d Festivalleiter der​ B-Seite, dem Festival für visuelle Kunst und Jetztkultur, sowie dem LAB Mannheim dem Theater für zeitgenössischen Tanz und Digital Art sowie Kurator für den Bereich Neue Medien/ Digi​tal Art der​ Galerie whiteBOX in München.

Seine Kunst war unter anderem bisher im Istanbul Modern, dem Leopold-Hoesch Museum Düren, dem NRW Forum Düsseldorf und 2016 im Rahmen von Deltabeben im port25 zu sehen. Zahlreiche Festivals, u. a. ​Time Warp – Mannheim, RObot Festival – Bologna, Urban Art Forms – Wien, Freemote Festival – Utreecht, VJ Festi – Istanbul, Camp Festival – Cluj Rumänien, Visual Berlin Festival – Berlin, Licence to Screen Festival – Kezmarok Slovakei, playground Salzburg, ​bereicherte er mit seinen visuellen live performances.

Benjamin Sandro Jantzen (*1979) is an artist of the digital age whose work navigates between glitch aesthetics, immersive projections, and interactive visual language. As a media and digital artist as well as a curator, he lives and works in Mannheim, bringing his multilayered visual narratives into urban spaces, opera and dance stages, and experimental art contexts.

His artistic trajectory is rooted in the VJ scene—an inheritance reflected in the relentless stylistic diversity of his work. His projections are a convergence of fragmented image worlds, algorithmic structures, and improvisational moments. Jantzen’s visual language remains in constant flux: it absorbs technical challenges, transforms within new contexts, and oscillates between controlled chaos and calculated precision. The question of whether he continuously varies his style—or whether his aesthetic signature is defined precisely by this fluidity—remains one of the central tensions in his work.

Since 2018, Jantzen has increasingly sought a physical counterbalance to digital transience. His engagement with analog photography has opened up a new depth—not only visually but also in his artistic thinking. His exploration of AI-generated imagery since 2021 has led him into yet another dimension of image creation: his experiments with AI-generated moving images since 2022 reveal an enhanced sensitivity to unpredictability and the potential of machine vision.

Jantzen’s works are not only visual experiences but also reflections on the intersections between human, machine, and perception. In his projections, photographs, and AI compositions, he explores the dynamics between control and chance—a play with digital uncertainties and analog tactility that continuously redefines the boundaries of the image.

For Achim Freyer, he has worked as a video designer for the opera at the National Theatre Mannheim, the Seoul Arts Center, and the Salzburger Festspiele. In 2015, the world premiere of Esame di Mezzanotte at the National Theatre Mannheim was awarded "World Premiere of the Year" by Opernwelt.

For Yona Kim, he has worked as a video designer at the National Theatre Mannheim on productions of Richard Wagner’s Ring Cycle as well as at the Daegu Opera House in South Korea. Since 2021, Jantzen has been the video designer for the La Trottier Dance Collective, creating video, lighting, and laser design for contemporary dance pieces such as The Weight of Waiting, Thinking Views, Solastalgia, Us, Linger, and Two.

Jantzen is also the founder and festival director of B-Seite, the festival for visual arts and contemporary culture, as well as LAB Mannheim, a theater dedicated to contemporary dance and digital art. Additionally, he serves as the curator for New Media and Digital Art at whiteBOX gallery in Munich.

His art has been showcased in venues such as Istanbul Modern, the Leopold-Hoesch Museum in Düren, the NRW Forum Düsseldorf, and as part of the Deltabeben exhibit at Port25 in 2016.
He has enriched numerous festivals with his live visual performances, including Time Warp – Mannheim, RObot Festival – Bologna, Urban Art Forms – Vienna, Freemote Festival – Utrecht, VJ Fest – Istanbul, Camp Festival – Cluj, Romania, Visual Berlin Festival – Berlin, Licence to Screen Festival – Kezmarok, Slovakia, and Playground – Salzburg.